Neue Brücke DMR – C4FM

Die Talkgroup 262491 im DMR-Brandmeisternetz kann von der DMR-Seite aus über eine Brücke mit unserem C4FM-Basisraum „DL-Siebengebirge“ (auf dem 2-m-Relais DB0DBN) verbunden werden. Das heißt, dass das an WIRES-X angebundene Relais DB0DBN aus dem gesamten weltweiten Brandmeisternetz erreicht werden kann. Alle QSOs in der Brandmeistertalkgroup 262491 werden dann in den Raum „DL-Siebengebirge“ geroutet – und umgekehrt.

Grundsätzlich passiert im normalen Funkbetrieb zunächst einmal nichts, es sei denn, man hat die TG 262491 auf einem Brandmeisterrelais temporär gebucht. Einmal kurz die PTT mit der TG 262491 tasten und schon steht die Verbindung zu unserem C4FM-Basisraum „DL-Siebengebirge“. Spätestens nach zehn Minuten Inaktivität wird die Brücke wieder getrennt und fällt das C4FM-Relais allein wieder auf den Basisraum „DL-Siebengebirge“ zurück.

Betreiber von privaten Hot-Spots können die Talkgroup 262491 natürlich statisch (fest) über das Brandmeister-Dashboard buchen, um die Verbindungen aus dem Raum „DL-Siebengebirge“ in DMR mithören, an QSOs teilnehmen oder gerufen werden zu können.

WICHTIG!

Die Talkgroup muss in die RX-Liste des Funkgerätes programmiert werden, sonst hört man nichts. Es sei denn, das Funkgerät hat eine Monitorfunktion über die alle TG gehört werden.