Neue Brücke DMR – C4FM

Unser C4FM-Basisraum “DL-Siebengebirge” ist über eine Brücke mit der Talkgroup  262491 im DMR- Brandmeisternetz verbunden. Damit kann das an WIRES-X angebundene 2m Relais DB0DBN aus dem gesamten weltweiten Brandmeisternetz erreicht werden.

Der Raum “DL-Siebengebirge” ist der Basisraum, auf den das Relais spätestens nach zehn Minuten Inaktivität in einem anderen Raum “zurückfällt”.  Alle QSO in dem Raum “DL-Siebengebirge” werden auf die Brandmeistertalkgroup 262491 geroutet – und umgekehrt.

Grundsätzlich passiert im normalen Funkbetrieb zunächst einmal nichts, es sei denn, man hat die TG 262491 auf einem Brandmeisterrelais temporär gebucht. Einmal kurz die PTT mit der TG 262491 tasten und schon steht die Verbindung zu unserem Raum “DL-Siebengebirge” in C4FM.

Betreiber von privaten Hot-Spots können diese Talkgroup natürlich fest eintragen, um die Verbindungen aus dem Raum “DL-Siebengebirge” in DMR mithören sowie an QSO teilnehmen zu können.

WICHTIG!

Die Talkgroup muss in die RX-Liste des Funkgerätes programmiert werden, sonst hört man nichts. Es sei denn, das Funkgerät hat eine Monitorfunktion über die alle TG gehört werden.