IGFS-Treffen: Relaisteam präsentiert umgebauten Relaisraum

Rund 30 Funkbegeisterte nutzen das IGFS-Treffen am Samstag (8.10.22) um sich über den aktuellen Stand der Amateurfunktechnik auf dem Oelberg zu informieren. Bei frischem Wind aber wärmenden Sonnenstrahlen wurden Kleingruppen durch den Relaisraum geführt. Anschließend konnten die Gespräche auf der Terrasse des Oelberghauses bei Kaffee und Kuchen vertieft werden. Großes Interesse fand auch das Funkmobil des DRK-Niederkassel mit seinen umfangreichen Kommunikationsmöglichkeiten.

Unzählige Arbeitsstunden hat das Relaisteam in den vergangenen Monaten in die Überarbeitung der Relaistechnik gesteckt. Mit den Jahren hatte sich ein Installationschaos gebildet, durch das niemand mehr so richtig durchstieg. In mehreren Teamsitzungen und vor Ort-Terminen wurden Flussdiagramme erstellt, Geräte ausgetauscht und neu gruppiert sowie  die Verkabelung komplett erneuert, so dass Servicearbeiten künftig einfacher und schneller durchgeführt werden können. Ein wichtiger Aspekt war die Stromversorgung, die mit Blick auf den Energieverbrauch optimiert wurde. „Zu 85% sind wir fertig“, sagte Dirk (DK8EV), IGFS Vorsitzender. Neben Restarbeiten will sich das Relaisteam in den nächsten Wochen auf den Punkt Notstromversorgung konzentrieren, der mit Blick auf die aktuelle Gesamtlage stärker in den Fokus gerückt ist.

Einen abgeschlossenen Relaisraum zu haben ist ein Glücksfall für die IGFS. Nach dem Auszug der Autobahnpolizei konnte deren Raum unter dem Oelberghaus vor einigen Jahren übernommen werden. Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Eigentümer „Verschönerungsverein für das Siebengebirge e.V.“ (VVS) kann der Standort auf dem höchsten Berg des Siebengebirges auch künftig optimal für den Amateurfunk genutzt werden.