Die IGFS trauert um Otto Dittmar, DK8KQ

Der Vorstand und die Mitglieder der IGFS trauern um ihr Mitglied Otto Dittmar, DK8KQ, der am 27. Dezember 2022 an seinem Geburtsort Bad Salzungen im Alter von 88 Jahren verstorben ist.

Otto arbeitete bei der DFS Deutsche Flugsicherung im Bereich der Errichtung und Inbetriebhaltung von technischen Einrichtungen für die Flugsicherung. Diese Tätigkeit führte ihn zunächst auf die Wasserkuppe und danach nach Stuttgart, Frankfurt und Köln, seinen letzten Wohnort. Besonders verbunden fühlte sich Otto mit der Region Siebengebirge, in der er viele Freunde fand.

Otto interessierte sich bereits früh für den Amateurfunk und trat am 1. Januar 1973 in den DARC ein. Sein Haupttätigkeitsgebiet im Amateurfunk war die Kurzwelle. Mit dem Umzug aus seinem Eigenheim in eine Stadtwohnung nach Eintritt in den Ruhestand war ihm der Kurzwellenfunk nicht mehr möglich.

Nun begann für Otto die interessanteste Zeit in seinem Amateurfunkleben, so wie er immer sagte. Otto stieg mit der Einführung von D-Star in den Digitalfunk ein und fand schnell Kontakt zu den G25-Mitgliedern DK5EC, DL9NDG (+) und DD9KA, die in der IGFS engagiert waren und ihm den Amateurfunkstandort auf dem Oelberg vorstellten. Fasziniert war Otto von den Angeboten an diesem Standort. Er lernte die APCO 25 Relaiskette kennen, die es ihm erlaubte, über die Wasserkuppe mit Funkfreunden an seinem früheren Wohnort Fulda zu kommunizieren.

Otto war maßgeblich daran beteiligt, dass auf dem Oelberg der fünfte DMR-Repeater in Deutschland nach den Standorten im Ruhrgebiet und auf dem Feldberg errichtet werden konnte. Auch bei der Einführung von C4FM und dem stetig fortschreitenden Ausbau des Standortes Oelberg war Otto immer unterstützend beteiligt.

Die IGFS, der Ortsverband G25 und die gesamte Amateurfunkgemeinde verlieren mit Otto einen wunderbaren Menschen und engagierten Funkamateur sowie großartigen Unterstützer. Wir werden Otto stets in bester Erinnerung behalten.

Heinz, DD9KA

Ehrenvorsitzender der IGFS